Ich darf mich freuen zu diesem feierlichen Tag, zu dieser feierlichen Stunde einige letzte, vielleicht rettende aber bestimmt keine kompromittierenden Worte an das Brautpaar und an die Hochzeitsgemeinde zu richten, bevor wir das liebenswürdige Hochzeitspaar mit besten Wünschen für ihre Zukunft zur Trauung begleiten werden.

Doch meine lieben Freunde, bevor wir dieses hübsch anmutende Paar vor den Altar schreiten lassen, um nun endlich der Schließung des Lebensbundes beiwohnen zu dürfen, will ich den Gästen und auch mir noch einmal vor Augen führen, wie sehr eure Beziehung, liebes Brautpaar, von Anbeginn eine einzigartige und mustergültige Erfolgsgeschichte war. Gut, überall gilt es Höhen und Tiefen zu überwinden, aber genau das konntet Ihr mit einer Souveränität, die uns alle das Gefühl vermittelt, das eure zukünftige Ehe ein Bund der ewigen Liebe bilden wird. Es macht mich glücklich, miterleben zu dürfen, wie diese durch Vertrauen und Loyalität gelenkte Liebesbeziehung nun bereit ist, das Leben nun in einer Schicksalsgemeinschaft zu meistern.

Heute finden sich zwei Menschen ein, die bereit sind, einen bedingungslosen Weg zu beschreiten. Auch in Zukunft wird das Leben euch Herausforderungen, Abenteuer und Vergnügen bereiten und dennoch solltet Ihr, liebes Brautpaar, in Zeiten des Wandels euch darüber gewahr werden, welch großes Gut und immaterielles Geschenk die Liebe euch gegeben hat. Haltet diese einzigartige Gabe in euren Händen und hütet es als größte Chance auf ein erfülltes Leben, in dem Ihr euch weiterhin ehrt und wertschätzt! Dann liebe Freunde bin ich der festen Überzeugung, dass nichts in dieser Welt für euch unmöglich sein wird.